5 Gründe, warum Sie Ihr Gewicht nicht im Gleichgewicht haben

 


Haben Sie das Gefühl, dass Sie in letzter Zeit so gut mit Ihren Lebensmitteln und Ihrer Ernährung umgegangen sind, aber noch keine positive Beziehung zum Essen aufgebaut haben? Hier sind 5 Gründe, warum Sie vielleicht noch nicht Ihr Idealgewicht erreicht haben. 

Es kann sehr frustrierend sein, wenn man seine Essgewohnheiten und Lebensstilentscheidungen wirklich bewusst trifft und dann nicht die Ergebnisse sieht oder fühlt, die man sich vorgestellt hat. Dies ist besonders häufig im Bereich Gesundheit und Wellness der Fall.

Vielleicht haben Sie alle möglichen Diäten ausprobiert, die Empfehlungen Ihrer Freunde befolgt oder zu Hause recherchiert, welche Lebensmittel Sie am besten essen und welche Sie besser meiden sollten. Doch trotz all Ihrer Bemühungen spiegelt die Waage Ihre harte Arbeit nicht wider. Das führt dazu, dass Sie sich frustriert, enttäuscht und im Stich gelassen fühlen. 

Als registrierte Ernährungsberaterin und MNM-Coach treffe ich häufig auf neue Studenten der Mindful Nutrition Method, die genau diese Erfahrung gemacht haben. Es gibt fünf häufige Gründe, warum sie nicht ihr Idealgewicht erreicht haben, und heute möchte ich sie mit Ihnen teilen.

Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, damit Sie die Anpassungen und Veränderungen bestimmen können, die Sie heute vornehmen müssen, damit Sie Ihre Ziele erreichen können!

Was ist Ihr ausgewogenes Gewicht?

Bevor wir erörtern, warum Sie vielleicht nicht Ihr Gleichgewichtsgewicht erreicht haben, sollten wir zunächst klären, was das ist. Es mag Sie überraschen, aber Ihr Gleichgewichtsgewicht wird nicht durch die Zahl auf der Waage bestimmt - ein Gleichgewichtsgewicht umfasst weit mehr als nur das Gewicht.

Ihr Gleichgewichtsgewicht ist der physische Zustand, in dem Sie ausgewogene Essgewohnheiten, eine achtsame Einstellung zum Essen und eine positive Beziehung zum Essen und zu Ihrem Körper verkörpern. In diesem ausgewogenen Zustand sind Sie in der Lage, Ihr Essen zu genießen und gleichzeitig Ihren Körper mit Nährstoffen zu versorgen, indem Sie bewusst ein Gleichgewicht bei der Auswahl Ihrer Lebensmittel praktizieren.

Das ist der Moment, in dem Sie achtsam essen, in dem Sie auf Ihre Hunger-, Sättigungs- und Zufriedenheitsgefühle hören und bewusst handeln. Dann fühlen Sie sich selbstbewusst und wohl in Ihrer Haut, genießen Essen und Trinken mit Freunden und lassen sich eine nahrhafte Mahlzeit von Foundational Five schmecken. Ihr ausgewogenes Gewicht kann sich sogar je nach Ihrer Lebensphase ändern.

Sie haben keinen Stress mit dem Essen und unendliches Selbstvertrauen, was Ihre Essgewohnheiten angeht. Wenn Sie in der Lage sind, Selbstvertrauen zu haben und Selbstmitgefühl zu praktizieren, während Sie gleichzeitig Ihre aktuellen Gewohnheiten und Routinen verändern. 

Haben Sie diesen Punkt auf Ihrer Wellness-Reise schon erreicht? Wenn nicht, lesen Sie weiter! 

Warum Sie Ihr Gewicht nicht im Gleichgewicht halten


1. Unser Erfolgsmaßstab ist ein numerischer Wert

Dies ist der wichtigste und häufigste Grund, warum jemand sein Gleichgewicht noch nicht erreicht hat. Wenn Ihr Erfolg von einer Zahl, und nur von einer Zahl, bestimmt wird, sind Sie zum Scheitern verurteilt. 

Erstens ist die Waage ein ungenauer, schlechter Indikator für Gesundheit. Sie sagt nichts über Ihre Muskelmasse, Ihr Verhältnis zum Essen, Ihre täglichen Praktiken, Ihre Laborwerte oder Ähnliches aus. Dies sind die Maßstäbe für den Erfolg, die wir stattdessen verwenden sollten! 

Außerdem spiegelt die Zahl auf der Waage nicht wider, wie oder warum Sie Veränderungen vornehmen. Aus diesem Grund fördert die Fokussierung auf die Zahl auf der Waage oft ungewollt ein schlechtes Körperbild und ungesunde Essgewohnheiten. 

Es führt dazu, dass man glaubt und denkt: "Es ist egal, was ich tue oder wie ich es tue, solange ich diese Zahl erreiche". Es kann auch ein Alles-oder-Nichts-Denken aufrechterhalten. Wenn Sie auf der Waage nicht die Zahl sehen, die Sie erreichen wollen, denken Sie vielleicht: "Nun, nichts, was ich bisher getan habe, hat funktioniert, warum sollte ich mich also noch anstrengen oder es weiter versuchen? 

Wenn die Waage Ihr einziger Erfolgsindikator ist, raubt sie Ihnen die Möglichkeit, Ihr ausgewogenes Gewicht zu finden.

2. Sie befinden sich in einem "Alles-oder-nichts"-Zyklus

Wenn Sie sich in einem "Alles-oder-Nichts"-Zyklus befinden, ist es sehr schwierig, Ihr ausgewogenes Gewicht zu erreichen und zu halten. Und der Alles-oder-Nichts-Zyklus ist heute sehr verbreitet!

Vielleicht haben Sie ständig das Gefühl, dass Sie entweder "alles geben" und mit Ihren Essgewohnheiten "gut" sind oder mit Ihrer Ernährung "auf Kurs" bleiben. Oder Sie sind "voll dabei" und vernachlässigen Ihre Ernährung, was zu gedankenlosem Essen führen kann und Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie "vom Weg abgekommen" sind. 

Diese häufigen, extremen Schwankungen in Ihrem Verhalten und Ihren Neigungen machen es unmöglich, Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Sie kämpfen ständig gegen sich selbst und Ihren Körper an, anstatt mit ihm zu arbeiten. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich ständig in das eine oder andere Extrem hineinsteigern, anstatt ein Gleichgewicht zwischen den beiden zu finden, kann dies ein Hauptgrund dafür sein, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihr ausgeglichenes Gewicht zu finden.

3. Schuldgefühle und Stolz diktieren Ihre Lebensmittelauswahl 

Haben Sie häufig Schuldgefühle, wenn Sie sich für bestimmte Lebensmittel entschieden haben? Dass Sie eher aufgrund von Gefühlen oder Emotionen als aufgrund von körperlichem Hunger essen? Oder dass Sie sich gezwungen fühlen, bestimmte Dinge zu essen, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie "sollten"?

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, steuern möglicherweise Moral und Emotionen Ihre Essgewohnheiten und nicht eine bewusste, achtsame Entscheidung. Wenn wir Lebensmitteln Etiketten wie "gut" oder "schlecht", "richtig" oder "falsch" zuweisen, kann sich Essen stressig und verwirrend anfühlen. Es kann sich sogar so anfühlen, als hätten wir bei bestimmten oder allen Lebensmitteln keine Kontrolle mehr. 

Diese Denkweise führt dazu, dass man Lebensmittel isst, die man eigentlich nicht essen möchte, weil man denkt, dass man sie "essen sollte". Sie führt auch dazu, dass Sie Dinge meiden oder einschränken, die Sie eigentlich essen möchten, weil Sie denken, dass Sie es nicht sollten". Dies führt zu einer großen Diskrepanz zwischen den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Handeln. Infolgedessen wird das Essen überwältigend und schwierig zu handhaben, was es Ihnen extrem schwer macht, Ihr ausgewogenes Gewicht zu finden. 

4. Sie sind von Ernährungsinformationen überwältigt

Es gibt so viele Informationen über Ernährung, und es gibt so viele unterschiedliche Meinungen. Da kann es leicht passieren, dass man sich überfordert und verwirrt fühlt! Wenn Sie feststellen, dass Sie von einer Diät zur anderen, von einer Entgiftung zur nächsten springen oder häufig Lebensmittel weglassen und dann wieder hinzufügen, haben Sie es vielleicht mit einer gewissen Informationsflut zu tun. 

Wenn Sie das Selbstvertrauen haben, Lebensmittel zu wählen, von denen Sie wissen, dass sie genau richtig für Sie sind, können Sie Ihr ausgewogenes Gewicht erreichen und halten. Wenn Sie genau wissen, was auf Ihrem Teller oder in Ihrer Schüssel sein muss, damit Sie sich satt, energiegeladen und zufrieden fühlen und es Ihnen auch noch schmeckt, ist es viel einfacher, Ihr Gleichgewicht zu finden. 

Wenn es Ihnen hingegen an Selbstvertrauen fehlt, sind Sie nicht in der Lage, Ihre Gewohnheiten konsequent durchzuhalten. Diese Neigung zum Schwanken führt zu einem Mangel an Beständigkeit und Aufrechterhaltung, obwohl beides der Schlüssel zu einem ausgewogenen Gewicht ist. 

5. Du kämpfst mit unüberlegtem Essen 

Unüberlegtes Essen kann so aussehen, dass Sie Hunger- und Sättigungsgefühle ignorieren oder einfach nicht wissen, wie sie sich wirklich anfühlen. Es kann so aussehen, dass Sie Essen essen, um sich zu beruhigen oder zu betäuben. Es kann auch bedeuten, dass wir aufgrund von Umweltreizen, gesteigerten Emotionen oder unbewältigtem Stress essen. 

Wenn wir aufgrund von "Hunger im Kopf" und nicht aufgrund angeborener körperlicher Signale nach Nahrung greifen, kann es schwierig werden, unser Gleichgewicht zu finden. Im Grunde wollen wir mit dem Essen etwas in Ordnung bringen oder etwas ändern, was es nicht kann, was zu Verwirrung und Frustration führt. Wenn Sie darauf achten, wie Sie sich fühlen, und diese Emotionen, Hungergefühle oder Stressfaktoren angemessen ansprechen, kann der Prozess für Sie sehr viel einfacher werden. 

Finden Sie Ihr ausgewogenes Gewicht

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um innezuhalten und über das eben Besprochene nachzudenken. 

Kämpfen Sie ständig mit der Zahl auf der Waage? Essen Sie gedankenlos? Sind Sie gestresst oder schuldbewusst, wenn es ums Essen geht? Überwältigt von Ernährungsinformationen? Oder sind Sie ständig auf dem neuesten Stand der Dinge?

Dann ist eine achtsame, ausgewogene Ernährung der beste nächste Schritt für Sie, um Ihr Gleichgewicht zu finden und Frieden mit dem Essen zu schließen. 

Die Mindful Nutrition Method™ ist ein transformatives Online-Live-Erlebnis mit Live-Gruppen-Coaching, Trainings- und Kursmaterialien und einer privaten Community. Darin bringen wir unseren Schülern bei, wie sie ein Leben lang ausgewogene Essgewohnheiten entwickeln können, die ihnen helfen, sich von Essens- und Diätbesessenheit zu befreien, ein ausgewogenes Gewicht zu halten, eine positive Beziehung zum Essen zu kultivieren und schließlich Freude an der eigenen Ernährung zu finden.

Fühlen Sie sich gestresst wegen Ihres ausgewogenen Gewichts? 

Wenn ja, dann melden Sie sich noch heute für meine kostenlose Masterclass an. Sie werden über die #1 Gewohnheit lernen, die Sie mit Ihrem Gewicht und Ihrer Beziehung zum Essen kämpfen lässt - und wie Sie sich von der Diät- und Essensbesessenheit befreien können, und zwar ab sofort. Es ist der perfekte nächste Schritt, nachdem Sie erfahren haben, warum Sie vielleicht noch nicht Ihr Idealgewicht erreicht haben. 

Sie müssen sich nicht stressen und vom Essen besessen sein. Es gibt einen besseren Weg, und ja, es ist möglich, eine positive Beziehung zum Essen zu kultivieren! Es geht darum, Ihre eigenen Gewohnheiten in Bezug auf bewährte Praktiken zu erlernen und zu erforschen, die es Ihnen ermöglichen, sich mit Leichtigkeit zu ernähren, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Nehmen Sie an dieser kostenlosen Meisterklasse für ausgewogene Ernährung teil, um zu erfahren, wie.


Comments

Popular posts from this blog

Wie man finanziellen Druck überwindet

Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit einem Massagesessel