Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit einem Massagesessel

 

Massagen sind seit langem bekannt für ihre vielfältigen gesundheitlichen Vorteile, von der Schmerzlinderung über die Verbesserung der Durchblutung bis hin zur Beschleunigung der Heilung. Als die ersten Massagesessel entwickelt wurden, dachte man jedoch, dass sie in erster Linie der Erholung und Entspannung dienen sollten. Sie erfüllen zwar dieses Ziel, aber sie können noch viel mehr.

Die besten Massagesessel bieten eine echte Massage

Einer der Gründe dafür, dass Massagesessel mehr können als nur zu entspannen, ist die Tatsache, dass die besten Massagesessel heute wesentlich besser sind als ältere Modelle. In den ersten Tagen waren Massagesessel sehr einfach und hatten nur eine begrenzte Funktionalität. In vielen Fällen konnten sie nur in einigen wenigen Bereichen Druck ausüben und nur die einfachsten Bewegungsmuster ausführen.

Vergleicht man die heute erhältlichen Massagesessel mit denen aus vergangenen Jahrzehnten, so ist der Unterschied bemerkenswert. Die neuesten Versionen decken die wichtigsten Bereiche von Kopf bis Fuß ab, darunter:

  • Nacken
  • Schultern
  • Oberer Rücken
  • Unterer Rücken
  • Arme
  • Hände
  • Beine
  • Füße

Sie können also erhebliche Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.

Die vielen gesundheitlichen Vorteile von modernen Massagesesseln

Wo genau kann ein Massagesessel gesundheitliche Vorteile bieten? Das hängt zwar von der körperlichen Verfassung der Person, der Häufigkeit der Nutzung des Sessels und anderen Faktoren ab, aber Menschen berichten (und in vielen Fällen bestätigen Studien) von folgenden Vorteilen:

Linderung von Schmerzen. 

Die regelmäßige Nutzung eines Massagesessels kann dazu beitragen, Schmerzen in vielen Bereichen des Körpers zu lindern. Ein Bereich, in dem die Massage besonders wirksam ist, ist der untere Rücken. Wenn sich Muskeln, die aus den verschiedensten Gründen übermäßig angespannt sind, zu entspannen beginnen, nehmen die Schmerzen im unteren Rücken tendenziell ab. Bei vielen Menschen kann eine Massage sogar wirksamer zur Linderung von Schmerzen im unteren Rücken beitragen als Maßnahmen wie Akupunktur oder Medikamente. Natürlich müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, aber Massagesitzungen können eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem Behandlungsplan sein.

Weniger Kopfschmerzen. 

Kopfschmerzen im Allgemeinen und Migräne im Besonderen haben oft mit Muskelverspannungen zu tun. Indem sie diese Muskelverspannungen reduzieren oder beseitigen, können die besten Massagesessel dazu beitragen, die Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen zu verringern.

Schnellere Erholung nach dem Training. 

Wenn Sie sich anstrengen, produzieren Ihre Muskeln Milchsäure. Dieses Nebenprodukt des Trainings trägt zu Muskelermüdung und Muskelkater bei. Der Körper verarbeitet die Milchsäure nach und nach und baut sie aus den Muskeln ab. Wie Sporttrainer und Sportler gleichermaßen bestätigen, kann die regelmäßige Nutzung eines modernen Massagesessels Ihren Körper bei der Beseitigung der Milchsäure unterstützen und Ihnen helfen, sich vollständiger und schneller vom Training zu erholen.

Blutdruck und Herzfrequenz werden gesenkt. 

Der Stress unseres hektischen Tagesablaufs äußert sich häufig in Form von Muskelverspannungen in vielen Bereichen des Körpers, vor allem im Nacken und in den Schultern. Diese Anspannung kann dann die Reaktion des so genannten sympathischen Nervensystems (SNS) verstärken, wodurch sich Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz erhöhen. Hoher Blutdruck (auch als Hypertonie bezeichnet) erhöht das Risiko vieler Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Schädigung von Organen wie den Nieren. Massagen bilden einen sehr hilfreichen und gesunden Gegenpol zum täglichen Stress. Sie regt das parasympathische Nervensystem (PNS) an, das die Auswirkungen des SNS mildert. Mit anderen Worten: Die besten Massagesessel bringen Ihren Körper wieder ins Gleichgewicht und tragen zu einem gesünderen Blutdruck- und Herzfrequenzniveau bei.

Verbesserte Funktion des Immunsystems. 

Wenn Ihr Körper gestresst ist, kann Ihr Immunsystem unterdrückt werden, was Sie anfälliger für Krankheiten macht. Indem sie Ihnen hilft, sich zu entspannen, unterstützt sie Ihr Immunsystem dabei, effektiver zu arbeiten. Auch wenn die Massage selbst keine Krankheiten verhindert, so kann sie doch dazu beitragen, dass Ihr Körper sich besser verteidigen kann.

Senkung des Cortisolspiegels. Cortisol ist ein Hormon, das dafür bekannt ist, dass es die "Kampf- oder Flucht"-Reaktion des Körpers auf Krisen anheizt. Während es in manchen Situationen eine notwendige und wichtige Rolle spielt, kann ein ständig erhöhter Cortisolspiegel eine Reihe von Problemen im Körper verursachen. Eine Massage kann dazu beitragen, den Cortisolspiegel zu senken und die "Stressreaktion" des Körpers zu verringern.

Massagesessel und Ihre emotionale Gesundheit

Unser Wissen darüber, wie sich der Geist auf den Körper auswirkt und umgekehrt, wird immer größer. Wir wissen jetzt, dass viele geistige und emotionale Zustände auch eine physiologische Komponente haben. Auch wenn der genaue Mechanismus noch nicht geklärt ist, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass ein hoher Cortisolspiegel zu psychiatrischen Erkrankungen beitragen kann. Indem sie hilft, Stress abzubauen und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, kann die Massage Stimmungsschwankungen sowie die Symptome von Angst und Depression verringern.

Comments

Popular posts from this blog

Wie man finanziellen Druck überwindet

5 Gründe, warum Sie Ihr Gewicht nicht im Gleichgewicht haben