Wie man finanziellen Druck überwindet


 Die meiste Zeit meiner 20er Jahre verbrachte ich pleite und verschuldet und musste 1999 Konkurs anmelden. Finanzieller Druck war damals ein großes Problem für mich. Deshalb möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie Sie den finanziellen Druck so umgestalten können, dass er Sie nicht bis ans Ende Ihrer Tage verfolgt und belastet.

Finanzieller Druck als Rahmen

Wie gehen Sie mit finanziellem Druck um, z. B. mit Rechnungen oder Ausgaben, von denen Sie nicht sicher sind, ob Sie sie bezahlen können?

Eine Möglichkeit ist, diesen Druck als ein Ärgernis zu betrachten. Vielleicht ist es etwas, das Sie emotional aufregt. Aber wenn Sie ihn als etwas betrachten, das Sie irritiert oder stört, werden Sie wahrscheinlich versuchen, sich nicht damit auseinanderzusetzen. Da diese Sichtweise Ihnen nicht hilft, die Ursache des Drucks zu beseitigen, geht der Druck einfach weiter.

Die Einstufung als Ärgernis führt oft zu Fluchtverhalten. Viele Menschen versuchen, sich auf das Gesetz der Anziehung zurückzuziehen, um ihre Geldprobleme zu lösen, aber das funktioniert in der Regel nicht, wenn die zugrundeliegende Beziehung zu finanziellem Druck im Ärger wurzelt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Situation zu einer Bedrohung werden zu lassen. Manchmal geschieht dies, wenn man den finanziellen Druck als ein Ärgernis ansieht. Wenn Sie es vermeiden, sich mit finanziellen Problemen zu befassen, können sich diese vervielfachen, und schließlich wird der Druck so groß, dass sich ein Teil Ihrer Existenz bedroht anfühlt. Vielleicht droht Ihnen zum Beispiel der Verlust Ihres Hauses.

Darüber hinaus könnten Sie versuchen, zu kapitulieren, was Ihnen vorübergehend eine gewisse emotionale Erleichterung verschaffen kann, aber auch das allein löst den finanziellen Druck nicht. Sie fühlen sich vielleicht etwas besser, aber Sie könnten immer noch Ihr Haus verlieren.

Und dann ist da noch der Rahmen der Verpflichtungen. Ich denke, dass es sich dabei hauptsächlich um die Verärgerung im Verborgenen handelt. Vielleicht sehen Sie den finanziellen Druck als einen Teil des Lebens an, den Sie einfach hinnehmen und mit dem umgehen müssen, was auf Sie zukommt. Es ist nicht schön, also beißen Sie die Zähne zusammen und bewältigen Sie es. Aber diese Sichtweise führt dazu, dass Sie die Probleme in die Zukunft verschieben. Man tut das Nötigste, um mit dem unmittelbaren Druck fertig zu werden, aber er kommt immer wieder zurück und geht in die nächste Runde.

Ein Rahmen, der funktioniert

Ein Rahmen, der für mich sehr gut funktioniert hat, war, den finanziellen Druck als eine Einladung zu sehen. Ich stelle mir vor, dass die Realität mir helfen will, meinen Charakter auf positive Weise zu schulen. Die Existenz von finanziellem Druck ist ein wichtiger Teil der Charakterschulung.

Stellen Sie sich vor, Sie engagieren einen Personal Trainer, der Ihnen helfen soll, Ihre Fitness zu verbessern, und stellen sich dann vor, dass Ihr Training lästig, bedrohlich oder obligatorisch ist. Sind das wirklich die besten Formulierungen, die man verwenden kann? Wie würde Ihr Trainer darüber denken?

Es wäre sinnvoller, sich auf den Grund zu besinnen, warum Sie den Trainer engagiert haben, und sich dann auf diesen Grund für Ihr Training zu besinnen. Dies würde auch die Beziehung zu Ihrem Trainer verbessern, die auf gegenseitigem Respekt beruht.

Respektieren Sie den Trainer, der finanziellen Druck ausübt? Sehen Sie seine Anwesenheit als zielführend an? Oder behandeln Sie ihn respektlos, als sei er eine Art Plage?

Ein starkes Ziel zu haben, ist ein guter Motivator. Wenn Sie den größeren Zweck hinter einer Herausforderung sehen, fühlt sich die Herausforderung ansprechender und weniger stressig an.

Trainierbar sein

Als ich in meinen 20ern war, war ich nicht sehr trainierbar. Am unkooperativsten war ich, wenn sich der finanzielle Druck bemerkbar machte. Ich lehnte sein Angebot immer wieder ab und schlug ihm wiederholt die Tür vor der Nase zu. Ich versuchte immer wieder, vor ihm zu fliehen und eine Pause zu machen. Wenn ich nur irgendwie genug Geld verdienen könnte, dann würde er aufhören, mich zu verfolgen.

Aufgrund meiner Verstrickung glaubte ich, dass die Lösung meiner Probleme darin bestand, mehr Geld zu verdienen. Aber das ist so, als würde man sagen, der beste Weg, um schwierige Trainingseinheiten zu vermeiden, sei mehr Fitness. Wenn man nur fit genug wäre, bräuchte man nicht mehr zu trainieren, und man müsste sich nicht mehr mit dem lästigen Personal Trainer herumschlagen. Vergessen Sie also den Trainer und werden Sie einfach fitter. Dann kannst du den Trainer loswerden. Ja, das macht Sinn. 

Das klingt ziemlich albern, wenn wir es so betrachten, oder? Können Sie auch erkennen, dass es genauso albern ist, sich vorzustellen, dass mehr Geld die Lösung für finanziellen Druck ist?

Die Lösung besteht darin, den finanziellen Druck anzunehmen und seinen Zweck in Ihrem Leben zu respektieren. Sagen Sie Ja zu der Einladung zum Training.

Machen Sie Ihr Finanztraining

So wie ich gelernt habe, die Bedeutung von körperlicher Bewegung zu akzeptieren und anzunehmen, habe ich auch gelernt, die Bedeutung von Finanztraining anzunehmen.

Und so wie es hilfreich ist, Sport zu treiben, der einem Spaß macht, ist es auch hilfreich, die Finanztrainings zu finden, die einem gefallen. Sie haben viele Möglichkeiten.

Ein Finanztraining könnte bedeuten, dass Sie Ihre gesamte Buchhaltung auf Vordermann bringen. Das ist ziemlich einfach, aber wenn das alles ist, was Sie tun, wird es wahrscheinlich ein bisschen langweilig. Es gibt jedoch Menschen, die diese Art des Finanztrainings mögen, einschließlich der täglichen Aktualisierung ihrer Konten. Ich bin jedoch froh, wenn ich diese Art von Training monatlich oder vierteljährlich durchführen kann.

Zu den Finanztrainings, die mir am meisten Spaß machen, gehört das Erforschen und Ausprobieren kreativer und zielgerichteter Möglichkeiten, Einkommen zu erzielen und gleichzeitig anderen zu dienen und dabei Spaß zu haben. Es sind also zusammengesetzte Workouts, die viele Muskelgruppen ansprechen.

Ich habe klein angefangen und mich dann zu größeren Trainingseinheiten vorgearbeitet, so wie man es auch beim körperlichen Training tun würde.

Mitte der 1990er Jahre begann ich zu lernen, wie man auch ohne einen Job ein Einkommen erzielen kann - anfangs nur schlecht und schließlich mit einem gewissen Maß an Kompetenz. Ich erinnere mich, dass ich 1999 ein Computerspiel auf den Markt brachte, von dem im ersten Monat 50 Exemplare zu je 10 Dollar verkauft wurden, also 500 Dollar. Im nächsten Monat waren es 1000 Dollar... und 1500 Dollar im darauffolgenden Monat. Das war eine aufregende Erfahrung. Aber das eigentliche Training bestand darin, meine kreativen Fähigkeiten zu nutzen, um ein Spiel zu entwerfen und zu programmieren, das dieses Ergebnis erzielen konnte. Dann musste ich mich anstrengen, um das Spiel auf breiter Ebene zu bewerben.

Damals habe ich das nicht wirklich so gesehen, aber im Nachhinein wird mir klar, dass ich mir selbst immer wieder interessante, progressive Trainingsherausforderungen in Bezug auf Geld gestellt habe. Ich habe immer wieder die eine oder andere Art von Finanztraining gemacht. Und je mehr ich das tat, desto mehr verbesserten sich meine Finanzen.

Wenn man im Geschäft überleben will, muss man natürlich Wege finden, um Einkommen zu erzielen. Aber ich denke, es ist besonders hilfreich, diese Aktivitäten als Finanztraining zu bezeichnen.

Finanztraining ist ein intelligenter Weg, um mit finanziellem Druck umzugehen. Bauen Sie Ihre finanziellen Fähigkeiten auf, damit Sie diesem Druck mit Stärke begegnen können. Und werden Sie nicht selbstgefällig.

Nachlässig werden

Genauso wie wir mit dem Sport nachlassen können, können wir auch mit dem Finanztraining nachlassen. Auch ich bin in diese Falle getappt. Ich konnte sagen, dass ich mich auf andere Bereiche des Lebens konzentrierte, was auch stimmte, aber ich ließ mich auch im Bereich der Finanzen einige Jahre lang stagnieren. Ich machte immer wieder kleine Finanzübungen (wie Partnergeschäfte), die mir leicht fielen, aber ich kam nicht voran.

Was mich wieder ins Spiel brachte, war die Entdeckung von Finanztrainings, die mir Spaß machten und mich begeisterten. Nur zu versuchen, mehr Geld zu verdienen, reicht mir nicht. Ich finde das eher langweilig.

Aber wenn die Rahmenbedingungen für ein Finanztraining genau richtig sind, dann spricht es mich an, vielleicht reizt es mich sogar. Wenn das Training lustig und lohnend aussieht, dann bin ich viel eher bereit, es zu machen. Wenn ich aber sehe, dass nur langweilige Workouts angeboten werden, dann werde ich nachlassen.

Und wo finden wir natürlich diese interessanten Workouts? Wir finden sie außerhalb unserer Komfortzone. Wir finden sie dort, wo wir uns nicht zu suchen trauen.

Nehmen Sie die Ausbildung an

Training ist eine Herausforderung, ob körperlich oder finanziell. Erwarten Sie nicht, dass es anders sein wird, wenn Sie es richtig machen.

Ein gutes Training führt uns aus unserer Komfortzone heraus. Wenn wir es uns zu bequem machen, müssen wir die Dinge aufmischen und neue Formen der Herausforderung einführen.

Das tägliche Bloggen ist für mich eine Form des Trainings. Ich habe noch nie ein ganzes Jahr lang jeden Tag gebloggt, aber dieses Jahr werde ich es tun. Es ist nicht immer einfach, aber mir gefällt, was es für meinen Charakter bedeutet. Es hilft mir, konzentrierter, disziplinierter und organisierter zu werden. Mein Leben und meine Arbeit sind dieses Jahr viel besser strukturiert als letztes Jahr.

Für mein Finanztraining mache ich gerne kreative Starts. Ich liebe es, meine Kreativität, meinen Einfallsreichtum, meine Verspieltheit und meine Erfahrung mit persönlichem Wachstum zu nutzen, um einen Mehrwert für andere zu schaffen. Dann kombiniere ich das gerne mit ehrlichen und ethischen Angeboten. Diese Kombination ist eine Herausforderung. Ich muss mich in Bereichen weiterbilden, die für mich eine Schwäche darstellen, wie z. B. die Werbung. Aber es gefällt mir zu sehen, wie ich immer stärker werde. Der letzte Start verlief reibungslos, und ich merke, wie sich meine Fähigkeiten durch das Training verbessern - und ich sehe auch weitere Bereiche, in denen ich noch härter trainieren möchte.

Das Geld ist nicht die Belohnung. Das ist so, als würde man sagen, dass die Belohnung darin besteht, dass man eine bestimmte Menge an Gewicht heben kann. Geld ist nur eine Zahl, und das Gewicht ist nur ein Metallklotz. Mehr Geld zu verdienen ist überhaupt nicht das Ziel.

Es geht darum, deine Spielfigur zu trainieren und stärker zu machen.

Wenn Sie diesen Rahmen nutzen, müssen Sie den finanziellen Druck nicht als Feind betrachten. Erlauben Sie ihm stattdessen, Ihr Freund zu sein. Er ist eine Einladung, stärker zu werden.

Sie haben viele Möglichkeiten, wie Sie trainieren. Es kommt mehr darauf an, dass Sie trainieren, als darauf, welche Art von Training Sie machen, solange Sie gefordert werden und durch den Trainingseffekt wachsen und sich verbessern.

Wenn Sie diese Aufforderung jedoch nicht befolgen, wird die Realität Sie nicht dafür belohnen. Der finanzielle Druck wird Sie Jahr für Jahr verfolgen, bis Sie diese Einladung respektieren und annehmen.

Ob Sie es glauben oder nicht, ich mag den finanziellen Druck dieser Tage sogar. Er macht Spaß. Er ist wie eine Einladung, die Laufschuhe zu schnüren und ein paar Kilometer in der Morgendämmerung zu laufen. Früher mochte ich finanziellen Druck überhaupt nicht, aber da diese Einstellung nicht funktionierte, habe ich mich stattdessen mit dem Druck angefreundet. Das funktioniert - sogar sehr gut.

Genauso wie es so etwas wie das Hochgefühl eines Läufers gibt, macht es auch Spaß, ein Hochgefühl beim Finanztraining zu erleben. Eine sechsstellige Woche zu haben, macht Spaß und ist anregend. Es geht aber nicht um das Geld, so wie es beim Krafttraining nicht um die Gewichte geht. Es geht um die Erfahrung und den Trainingseffekt. Es geht darum, sich der Herausforderung zu stellen.

Finanzieller Druck ist kein Dämon, also verteufeln Sie ihn nicht. Wenn Sie das tun, machen Sie sich nur selbst Stress. Der Trainer ist nicht Ihr Feind. Machen Sie den Trainer des finanziellen Drucks stattdessen zu Ihrem Freund. Nehmen Sie die Einladung an, sich selbst zu fordern. Finden Sie die finanziellen Workouts, die Sie ansprechen, und machen Sie sie. Steigern Sie die Herausforderung immer weiter, damit Sie nicht in Ihrer Komfortzone stecken bleiben.

Und das Wichtigste: Trainieren Sie nicht mit dem Ziel, mehr Geld zu verdienen. Trainieren Sie mit dem Ziel, Ihren Charakter zu stärken. Wählen Sie Ihr Finanztraining mit diesem Ziel vor Augen, und Sie werden bessere Entscheidungen treffen. Andernfalls könnten Sie versuchen, Abkürzungen zu finden, um das Training zu umgehen, was dem Heben schwerer Gewichte mit einem Gabelstapler gleichkäme, was den Zweck verfehlen würde.

Ich habe mich für die Entwicklung und Einführung von Kursen und CGC entschieden, nicht weil dies bequeme Abkürzungen zu größerem finanziellen Wohlstand sind, sondern weil es harte Arbeit ist. Diese Projekte fordern mich zutiefst heraus. Sie bringen mich dazu, viel Zeit mit dem Training außerhalb meiner Komfortzone zu verbringen. Und ich mag die Ergebnisse dieser Arbeit. Sie sind ein großartiges Training für meinen Charakter.

Mehr Geld zu verdienen ist hier nicht der eigentliche Fortschritt. Der Fortschritt besteht darin, sich von einer Person, die vergeblich versucht, in ihrer Komfortzone zu bleiben, in eine Person zu verwandeln, die die Wachstumsvorteile unbequemer Herausforderungen annimmt.

Comments

Popular posts from this blog

Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit einem Massagesessel

5 Gründe, warum Sie Ihr Gewicht nicht im Gleichgewicht haben