Kompressionshandschuhe bei Arthritis in den Händen

 


Jüngste Forschungen haben die Auswirkungen des Tragens von Kompressionshandschuhen für Menschen mit entzündlicher Arthritis untersucht. Entzündliche Arthritis, die die Hände betrifft, kann große Auswirkungen auf die Fähigkeit haben, normale Hausarbeiten zu erledigen. Schmerzen, Schwellungen und Steifheit können Sie daran hindern, alltägliche Dinge wie Geschirrspülen, Wäsche waschen und Gartenarbeit (neben vielen anderen Dingen) zu erledigen.

Was sind Kompressionshandschuhe?

Kompressionshandschuhe, die manchmal auch als Arthritis-Handschuhe bezeichnet werden, üben Druck auf die Hände aus, wodurch die Durchblutung der Hände und die Handtemperatur erhöht werden. Diese Handschuhe sind in der Regel aus dickem, festem Gewebe mit Lycra hergestellt und bedecken den gesamten Bereich von der Mitte des Unterarms bis etwa ¾ der Finger. In der Regel liegen die Fingerspitzen frei, damit Sie Ihre Finger leicht bewegen können. Die Verwendung von Kompressionshandschuhen über einen längeren Zeitraum kann sehr kostspielig werden, da sie in der Regel alle 4 bis 6 Monate durch ein neues Paar ersetzt werden müssen, oder wenn sie zu locker sitzen. Qualitativ hochwertige Kompressionshandschuhe kosten etwa £ 20 pro Paar, wenn Sie sie selbst kaufen.

Warum Kompressionshandschuhe bei Arthritis tragen?

Kompressionshandschuhe werden Arthritispatienten im NHS häufig verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und die Funktion der Hände zu verbessern. Manchmal werden sie auch beim Schlafen getragen, um die morgendliche Steifheit der Hände zu verringern.

Wie die Wirksamkeit von Arthritis-Handschuhen

Eine neue randomisierte kontrollierte klinische Studie hat ergeben, dass die Vorteile, die das Tragen von Kompressionshandschuhen bei Arthritis mit sich bringt, wahrscheinlich nicht auf den Druck zurückzuführen sind, den sie auf die Hände ausüben. Die Forscher gaben den Studienteilnehmern entweder entsprechend angepasste Kompressionshandschuhe einer bekannten Marke oder ein Paar Handschuhe, die lockerer saßen und ähnlich aussahen, aber aus einem etwas dünneren Material bestanden. Getestet wurde, ob der Druck, der durch das Tragen von echten Kompressionshandschuhen (Interventionsgruppe) entsteht, tatsächlich zur Verbesserung der Symptome der Handarthritis beiträgt. Wenn der Druck der Schlüssel zu diesen Effekten ist, dann hätte das Tragen vergleichbarer Handschuhe ohne Druck (Kontrollgruppe) nicht die gleichen Vorteile.

Die Ergebnisse

Nach 12 Wochen des Tragens beider Handschuhtypen wurden die von den Forschern gemessenen Veränderungen bei Schmerzen, Steifheit und Handfunktion nicht als klinisch signifikant angesehen. Beide Handschuhtypen führten zu sehr ähnlichen, aber nur sehr geringen Vorteilen. Erstaunlicherweise berichteten beide Gruppen in fast gleichem Maße von einer verbesserten Zufriedenheit und dem positiven Gefühl, dass die Handschuhe bei den Handsymptomen halfen und dass die Wärme des Handschuhs besonders hilfreich war. Mehr als ⅔ der Teilnehmer in beiden Gruppen berichteten, dass sie die Handschuhe gerne trugen und von der erhöhten Wärme und dem Komfort profitierten. Überraschenderweise berichtete die Hälfte der Teilnehmer, die die gut sitzenden Kompressionshandschuhe trugen, über negative Auswirkungen, wie z. B. taube Fingerspitzen, ein Gefühl von Nadelstichen oder das Gefühl von Hitze und Juckreiz beim Schlafen. In der Kontrollgruppe hingegen berichteten nur ⅓ der Teilnehmer über diese Arten von negativen Auswirkungen. 


Comments

Popular posts from this blog

Wie man finanziellen Druck überwindet

Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit einem Massagesessel

5 Gründe, warum Sie Ihr Gewicht nicht im Gleichgewicht haben